Verlag > Werkstattstechnik online > News
   

News

05.07.2019

Technologieführer wächst stark mit Innovationen

Halbjahresumsatz steigt um 9 % auf 3 Milliarden Euro an

Die Zeiss Gruppe, Oberkochen, schließt die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2018/19 (Halbjahresstichtag: 31. März 2019) erfolgreich ab: Der Umsatz stieg um 9% auf 3,019 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2017/18: 2,773 Milliarden Euro). Davon entfielen 90% auf Märkte außerhalb von Deutschland. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 443 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahresniveau (380 Millionen Euro). Die EBIT-Marge stieg auf 14,7%. Der Auftragseingang wuchs auf 3,161 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2017/18: 2,839 Milliarden Euro). „Die positive Entwicklung im ersten Halbjahr sehen wir als Ergebnis unserer erfolgreichen Innovationstätigkeit, der konsequenten Ausrichtung unseres Portfolios auf die globalen Megatrends sowie unserer Fokussierung auf die attraktivsten und dynamischsten Zukunftsmärkte“, sagte Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender von Zeiss, und ergänzte: „Damit ist es uns in fast allen Bereichen gelungen, stärker zu wachsen als die für uns relevanten Märkte.“

Die Sparte Industrial Quality & Research (IQR) konnte sich mit Innovationen und der Integration von Zukäufen erfolgreich behaupten – sowohl in der industriellen Qualitätssicherung als auch bei Mikroskopielösungen für die Forschung. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie erwirbt Zeiss gezielt hochinnovative Lösungen, Technologien und Firmen, die ihr Potential innerhalb der Unternehmensgruppe voll entfalten.

Zum Ende des ersten Halbjahres (31. März 2019) beschäftigte Zeiss in seinen Unternehmenseinheiten weltweit 30.475 Mitarbeiter. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg damit im Vergleich zum 31. März 2018 um 8%. Allein in Deutschland wurden 708 neue Mitarbeiter eingestellt. Besonders im Bereich Forschung und Entwicklung, aber auch im Bereich Vertrieb und Service ist vor allem in Deutschland und Asien ein weiterer Zuwachs geplant. Für das Gesamtjahr geht Zeiss von einem Umsatz von über 6 Milliarden Euro und vergleichbarer EBIT-Rendite wie im Vorjahr aus.

www.zeiss.de



IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?