Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 4-2019, S. 292-299

Business Ecosystems, Digitalisierung, Strategie, Management

Identifikation und Auswahlvon Business Ecosystems*

Grundsätzliches Vorgehen sowie strategische und operative Einbindung in Industrieunternehmen

Die fortschreitende Digitalisierung führt zu neuen und konvergierenden Produkt- und Dienstleistungen und effizienteren Prozessen. In Verbindung mit einem Wandel der Bedürfnisse führt sie darüber hinaus auch zu einem veränderten Nutzerverhalten und Nutzenverständnis der Kunden. Zur flexiblen und schnellen Umsetzung von passgenau individualisierten, oft branchenübergreifenden Wertangeboten und der Absicherung des Kundenzugangs wird es zukünftig wettbewerbsentscheidend sein, sich im richtigen Business Ecosystem – also der Gruppe von Akteuren die interagieren müssen, um ein entsprechendes Wertangebot zu realisieren und den entsprechenden Kundenzugang haben – zu bewegen und dieses mitzugestalten. Der Beitrag beschreibt das grundsätzliche Vorgehen zur Identifizierung und Auswahl relevanter Business Ecosystems sowie deren strategische und operative Einbindung in ein Unternehmen.

Identification and selection of business ecosystems. Procedure and strategic and operative integration in industrial companies

The ongoing digitization leads to new and converging product benefits and more efficient processes. In connection with a change in needs it also leads to a change in user behaviour and understanding of the benefits for customers. For the flexible and fast implementation of customized, individualized, often cross-industry value propositions and the safeguarding of access to customers, it will be crucial in the future to act and help to shape the relevant business ecosystems (group of actors that need to interact in order to realize a value proposition or to have access to customers). The article describes the basic procedure for identifying and selecting relevant business ecosystems and their strategic and operational integration into a company.

Autor:
Geitner, R. E.; Bauernhansl, T.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 4-2019, Seite 292-299
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.

pdf 292.pdf

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?