Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 7/8-2019, S. 550-554

Kompletter Beitrag im pdf-Format 550_92105.pdf

Smart Service, Nachrüstung

Smart-Service-Retrofit

Nachrüstung bestehender Maschinen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen im digitalen Zeitalter

Vorhandene Maschinen und Anlagen, die im Feld laufen, sind oftmals produktiv, aber nicht auf dem technologischen Stand, um Smart Services zu erbringen. Marktpotenziale im Servicegeschäft werden hierdurch nicht ausgeschöpft und neue Kundenbedürfnisse können nicht adressiert werden. Das stellt Unternehmen vor die Herausforderung ihr vorhandenes Equipment nachzurüsten. Dieser Beitrag soll praxisnah einen Einblick in das Vorgehen zur Nachrüstung von Maschinen und Anlagen geben.

Retrofitting of existing machines to meet customer needs in the digital age

Existing machines and plants in the field are often productive but not state of the art to provide smart services. Market potentials in the service business are not exploited and changing customer needs due to the Industrial Internet of Things (IIoT) cannot be addressed. This challenges companies to retrofit their existing of their existing equipment. This article describe a practice-oriented retrofit approach.

Autor:
Pöppelbuß, J.; Ebel, M.; Jaspert, D.; Mann, D.; Behnke, D.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 7/8-2019, Seite 550-554
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?