Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 7/8-2016, S. 477-482

Kompletter Beitrag im pdf-Format 477_86238.pdf

Dienstleistungen, Service, Industrie 4.0

Smart Service Lifecycle Management*

Ein Vorgehensmodell für produzierende Unternehmen

Der Wandel vom produzierenden Unternehmen hin zu einem serviceorientierten Unternehmen beschleunigt sich durch die zunehmende Digitalisierung. Deshalb wird eine methodische sowie technische Unterstützung für ein integriertes Management des Service Lifecycles zunehmend mehr benötigt. Nach Analyse des aktuellen Standes der Forschung im Gebiet Service Engineering präsentiert der Fachbeitrag einen Ansatz für ein Smart Service Lifecycle Management. Es besteht aus den drei Ebenen Geschäftsmodell, Smart Service Management und Netzwerkmanagement. In diesen drei Ebenen finden sich insgesamt 28 Entwicklungsprozessmodule, die sich modular konfigurieren lassen. Darüber hinaus besteht ein Rollenmodell, das die Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis erleichtert. Die Art und Weise der Konfigurierbarkeit wird anhand eines produzierenden Unternehmens aus der Konsumgüterbranche validiert.

Smart Service Lifecycle Management - A framework for manufacturing firms

Servitization involves all the aspects of the enterprise, which therefore needs methodological and technical support concerning an integrated development and management of services. The requirements of a Service Lifecycle Management were based on expert interviews with service experts from German manufacturing companies. Based on this and the analysis of the state of the art of the Service Engineering, the article presents a framework of a Smart Lifecycle Management. It consists of three following parts: Business Modell Engineering, Smart Service Management and Network Management. The framework has a process modell covering 28 developing modules and a role modell. How to use the framework is validated by a use case.

Autor:
Freitag, M.; Hämmerle, O.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 7/8-2016, Seite 477-482
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?