Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 7/8-2012, S. 508-512

Kompletter Beitrag im pdf-Format 508_68601.pdf

Dienstleistungen, Service, Qualitätsmanagement

Qualität technischer Produkt-Service Systeme *

Grundlagen zur Qualitätsbewertung

Die Qualitätsführerschaft bei der Verwirklichung technischer Produkt-Service Systeme (PSS) stellt eine erfolgversprechende Wettbewerbsstrategie für Investitionsgüterhersteller dar. Ziel ist es, die Qualität eines PSS über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen und zu verbessern. In diesem Fachbeitrag wird ein Qualitätsmodell für PSS vorgestellt, das neben Sach- und Serviceproduktqualität auch deren Wechselwirkungen abbildet und als Grundlage der Qualitätsbewertung von PSS dient.

Quality of technical Product-Service Systems

Quality leadership in realizing technical Product-Service Systems (PSS) represents a promising competitive strategy for capital goods manufacturers. This aims at assuring and improving PSS quality along the entire PSS lifecycle. In this paper, a PSS specific quality model is presented that considers product and service quality as well as their interdependencies. It serves as a basis for quality assessment of PSS.

Autor:
Aurich, J. C.; Waltemode, S.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 7/8-2012, Seite 508-512
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?