Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 09-2003, S. 636

Kompletter Beitrag im pdf-Format 636.pdf

Handhabungstechnik, Forschung

Kobots – eine neue intelligente Manipulatorgeneration

Für zahlreiche Arbeitsschritte in der Industrie und im Service-Bereich wurden bisher noch keine ausreichenden technischen und wirtschaftlichen Randbedingungen für eine arbeitsgerechte Automatisierung geschaffen, wie das zum Beispiel bei Industrierobotern der Fall ist. Industrieroboter arbeiten präzise und schnell. Sie werden aber dennoch in absehbarer Zeit nicht so intelligent und geschickt sein wie Menschen. Um beide Eigenschaften zu kombinieren, wäre es ideal, wenn Mensch und Roboter zusammenarbeiten könnten. Ein effizientes Konzept neuer Handhabungssysteme (Kobot) erlaubt eine echte Kooperation mit dem Menschen. Der erste europäische Prototyp wird hier näher beschrieben.

Autor:
Surdilovic, D.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 09-2003, Seite 636
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?