Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 9-2009, S. 584

Kompletter Beitrag im pdf-Format 584_50583.pdf

Montage, Automatisierung, Industrieroboter

Mit intelligenten Montagesystemen aus der Krise

Es gibt sie noch, die Auftragseingänge. Doch sie kommen anders als bisher gewohnt – seltener, unvorhersehbarer, überraschender und volatiler. Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat sich dramatisch verändert: Sprachen im Januar 2009 viele noch von -30%, so sah man Ende des ersten Quartals eher ein Minus von 50%. Zwischenzeitlich sind Meldungen zu hören, wonach der Auftragseingang in manchen Bereichen sogar um 70% zurückgegangen ist. Dann aber kommen doch Aufträge, die schnell, mit voller Kapazität, in gewohnter Qualität und oftmals mit überarbeiteten oder gar völlig erneuerten Produkten erfüllt werden müssen. Nur wer in dieser Situation schnell reagieren kann, hat Chancen, die Krise zu meistern. Dazu sind eine reaktionsfähige Fertigung und insbesondere eine wandlungsfähige Montage erforderlich.

Autor:
Reinhart, G.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 9-2009, Seite 584
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?