Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 09-2002, S. 398

Kompletter Beitrag im pdf-Format 398.pdf

Automatisierung der Montage – die zweite Welle

Die Automatisierung der Montage ist schon seit langer Zeit eine Herausforderung – sowohl für die produktionstechnischen Forschungsinstitute als auch für die Industrieausrüster. Doch nach einer Phase der Euphorien in den neunziger Jahren kam die Ernüchterung: Die Komplexität der Montageaufgabe und die Vielfalt der Produkte stellten oftmals zu hohe Anforderungen an die damaligen Systeme. Die Verfügbarkeit dieser Anlagen genügte in keiner Weise den Anforderungen. Der schnelle technische Fortschritt hat nun aber dazu geführt, dass die technischen Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen, erheblich verbessert werden konnten. Eine neue, zweite Welle der sachorientierten, qualitäts- und effizienzgetriebenen Automatisierung in der Montage kann und muss zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit am Standort Deutschland beginnen.

Autor:
Reinhart, G.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 09-2002, Seite 398
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?