Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 5-2007, S. 354-357

Kompletter Beitrag im pdf-Format 354_35714.pdf

Management, Planung, Produktionsmanagement

Wohin steuert der Workflow ?

Strategisch-operative Zielvorgabe durch Prognose von technischen Anlaufkurven

Das effektive Beherrschen von Netzwerkprozessen ist für produzierende Unternehmen heute erfolgskritisch. Herkömmliche Managementansätze greifen diese Problematik bisher kaum auf; sie fokussieren meist deutlich auf ein Einzelunternehmen. Als geeigneter Weg empfiehlt sich die Nutzung von Workflow-Managementsystemen zur Steuerung von Produktionsverbünden über Unternehmensgrenzen hinweg. Es bleibt jedoch die Frage offen, welches Ziel der Workflow eigentlich ansteuern soll. Daher wird ein Prognosemodell vorgeschlagen, welches über eine parameterbasierte Stückzahlvorhersage technisch-organisatorisch sinnvolle Gesamt- und Teilziele vorgeben kann.

What´s the workflow´s heading? Ramp-up forecast for production networks

Production Ramp-Ups are crucial for an industrial companies´ success. Conventional projects management methods do not offer suitable tools for this multi-level problem, because they do only focus on single companies. Therefore a new approach for ramp-up planning and ramp-up controlling is needed. The suggestion for a solution will be based on a company-integrating workflow-based management system. So far it is still questionable what should be the workflow’s goal. Looking at a ramp-up along the supply chain the process consists of a large number of local ramp-ups. For this a prognosis system will be introduced which allows an educated guess on the development of the number of pieces during the ramp-up. This will lead to a ramp-up forecast which will give the strategic aims into the workflow-based network control tool.

Autor:
Meier, H.; Homuth, M.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 5-2007, Seite 354-357
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?