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wt-online - Ausgabe 3-2007, S. 157-160

Kompletter Beitrag im pdf-Format 157_34561.pdf

Digitale Fabrik, Virtuelle Realität, Fabrikplanung

Simulation von Bodenvibrationen in der Virtuellen Realität

Konzept zur Simulation weiterer Umgebungsparameter zum Erhöhen der Planungsgenauigkeit und des immersiven Eindrucks in der VR

Veränderte Rahmenbedingungen für Produktionsunternehmen haben auch für die Architektur, die Fabrikplanung und insbesondere die Arbeitsplatzgestaltung weitreichende Konsequenzen, die nicht nur durch organisatorische Maßnahmen gehandhabt werden können. In den Vordergrund treten neue Planungsziele. Die Bereiche Produktentwicklung sowie Produktions- und Gebäudeplanung müssen durch die Integration der Simulation verschiedener Umgebungseinflüsse (Akustik, Olfaktorik, Vibrationen und andere) frühzeitig in der Planungsphase unterstützt werden. So kann zum einen über die Simulation von Bodenvibrationen der immersive Eindruck in der Virtuellen Realität (VR) deutlich erhöht werden. Zum anderen lassen sich Störwirkungen auf den Menschen und auf die Arbeitsplatzgestaltung frühzeitig erkennen und vermeiden. In diesem Beitrag wird eine Methodik zur Simulation eines weiteren Umgebungseinflusses in der VR vorgestellt.

Computerized simulation of floor vibrations in the virtual reality

Changes in the business environment of manufacturing enterprises have far-reaching consequences for architecture, factory planning and workplace design, which cannot solely be addressed with organizational measures. The subsystems product development, production and building planning have to be supported by the simulation of the different environmental effects existing in a manufacturing setting (e.g. acoustics, odors, vibrations). Using virtual reality technology the simulation of floor vibrations clearly enhances the immersive impression. Furthermore, it helps to detect and eliminate unwanted effects on the worker or the workplace early in the planning phase. This article explains a method for the simulation of floor vibrations supplementing existing virtual reality technology.

Autor:
Dombrowski, U.; Quack, S.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 3-2007, Seite 157-160
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