Verlag > Werkstattstechnik online > Premiumartikel
   

wt-online - Ausgabe 7/8-2006, S. 429-434

Kompletter Beitrag im pdf-Format 429_30769.pdf

Dienstleistungen, Produktentwicklung, Management

Geschäftsmodell-Management – KMU-gerechte Gestaltung und Steuerung der Kunden-Anbieter-Beziehung *

Innovative Geschäftsmodelle, beispielsweise ein Betreibermodell, sind bisher kaum zum Einsatz gekommen, um Kunden-Anbieter-Beziehungen von Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu regeln. In diesem Fachbeitrag werden ausgehend von aktuellen Entwicklungen in der Wissenschaft und Praxis, die Defizite bestehender Ansätze und damit die Anforderungen an ein KMU-gerechtes Geschäftsmodell-Management abgeleitet. Darauf aufbauend wird ein praxisorientiertes Konzept zum Management der Kunden-Anbieter-Beziehung durch innovative Geschäftsmodelle, die auf hybriden Produkten basieren, vorgestellt.

Management of business models – SME-oriented development and controlling of customer-supplier relations

Innovative business models, e.g. operator model, have hardly been used to control customer-supplier relations of small and medium-sized enterprises so far. Starting from the current developments in science and practice, this contribution derives the deficits of existing approaches and thus the requirements to an SME-compatible business model management. A practice-oriented concept for the management of customer-supplier relations through innovative business models, which are based on hybrid products will be presented.

Autor:
Meier, H.; Kreimeier, D.; Kortmann, D.; Fleischer, J.; Lanza, G.

Der vollständige Beitrag ist erschienen in:
wt-online 7/8-2006, Seite 429-434
Sie können diese Ausgabe gerne bei uns bestellen.


IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  © VDI Fachmedien GmbH & Co. KG 2019
Login für registrierte Benutzer

Passwort vergessen?

Sind Sie neu hier?